13.09.2017 - Alltagsphänomene spielerisch erforschen

Neuauflage der CD-ROM „Küchengeheimissen auf der Spur“

(BZfE) - Wieso fließen beim Zwiebelschneiden Tränen? Weshalb schwimmen Klöße oben, wenn sie gar sind? Warum verschwindet Zucker in Wasser? Der Umgang mit Lebensmitteln birgt jede Menge Geheimnisse. Mit den Unterrichtsmaterialien "Küchengeheimnissen auf der Spur" können Schüler/-innen der 3. bis 6. Klasse 46 solcher Rätsel eigenständig erforschen und die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge verstehen. Die vom Bundeszentrum für Ernährung erarbeiteten Versuche lassen Kinder möglichst selbstständig experimentieren und entdecken. So wecken sie Freude am Forschen und vermitteln praxisnah, einfach und anschaulich naturwissenschaftliches Wissen. Die CD-ROM enthält Experimente zu den Themengebieten Fleisch, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Milch und Milchprodukte, Eier, Getreide, Kräuter, Zucker und Salz sowie Nüsse und Speisefette.

Jedes Experiment knüpft an Alltagserfahrungen von Kindern an und ist im Unterrichtsmaterial ausführlich beschrieben. Mit Hilfe von Arbeitsblättern können die Schüler selbstständig experimentieren. Fachinformationen bieten den Lehrkräften Hinweise zum Einsatz des Versuches, eine Erklärung des Phänomens und didaktische Anregungen zur Einbindung in den Unterricht. Die neun Bausteine der CD-ROM eignen sich für den Unterricht in den Klassen 3 bis 6, aber auch für Arbeitsgemeinschaften, als Nachmittagsangebot an Ganztagsschulen und für Vertretungsstunden. Auf der CD-ROM befinden sich alle Arbeitsblätter als PDF-Datei zum Ausdrucken und als Word-Datei. Mit Hilfe der Word -Dateien können Sie die Seiten auch verändern und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Alle Bausteine sind außerdem einzeln als Download erhältlich.

Weitere Informationen:

Internet: www.ble-medienservice.de
Unterrichtsmaterial CD-ROM “Küchengeheimnissen auf der Spur“, 256 Seiten, 4. Auflage 2017
Bestell-Nr.: 4168, ISBN/EAN: 978-3-8308-1287-6
Preis: Einzellizenz 25,00 Euro, Mehrfachlizenz 100,00 Euro