28.11.2013 - Pausenkiosk in Eigenregie

Schülerfirma bietet abwechslungsreiche Zwischenmahlzeit

Mexikanischer Wrap, knackiges Vollkornbrötchen oder bunter Obstspieß? An immer mehr Schulen nehmen Kinder und Jugendliche die Zwischenverpflegung selbst in die Hand. Sie haben eine Schülerfirma gegründet und betreiben den Schulkiosk oder die Cafeteria in Eigenregie. Gleichzeitig sorgen sie für ein Angebot, das auch ankommt. Wie? Ganz einfach, weil sie die Kundschaft gut kennen und weil sie sich Feedback holen. Das Konzept "Schüler für Schüler" macht neugierig und erhöht die Akzeptanz bei den jungen Käuferinnen und Käufern. Dadurch bietet sich eine prima Möglichkeit, eine gesunde, ausgewogene Zwischenverpflegung auf die Beine zu stellen und die ganze Schule davon zu begeistern.

Doch das ist nicht alles. Zugegeben, die Gründung einer Schülerfirma ist arbeitsintensiv. Steht das Grundgerüst erst einmal, hält sich der Aufwand jedoch in Grenzen. Die Schülerinnen und Schüler können sich praktisch ausprobieren und lernen eigenverantwortlich die Arbeitsfelder einer Firma kennen. Sie erweitern ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen und sehen, wie Inhalte aus dem Unterricht (z. B. Deutsch, Mathe, Biologie, Arbeitslehre oder Kunst) ganz praktisch zum Einsatz kommen. Für Lehrkräfte ist die Schülerfirmenarbeit eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterricht. In lockerer Atmosphäre können sie unabhängig vom Lehrplan Inhalte vermitteln oder neue Unterrichtskonzepte erproben. Langfristig kann eine Schülerfirma damit ein gewinnbringendes Projekt für alle Seiten sein und als Pausenkiosk noch dazu einen leckeren Beitrag zur Ernährungsbildung leisten.

Weitere Informationen:
www.aid.de/lernen/schuelerfirmen.php

aid-Medien zum Thema:  
aid-Unterrichtsmaterial "Schülerfirmen - Schulkiosk für die Zwischenverpflegung", Bestell-Nr. 3597, 12,00 Euro
www.aid-medienshop.de

Quelle: aid, aid-Bildungsnewsletter Nr. 7 vom 28. November 2013

170117 ML Logo Frderung


 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen
Kontakt | Impressum | Datenschutz

IN FORM Logo Kooperation rgb