25. September 2023

Fachtagung für Schulträger: Schulverpflegung verantwortungsvoll gestalten

© Vesch NI | Haende bilden ein Netzwerk

Datum: 25.09.2023

Uhrzeit: 09:30 – 15:30 Uhr

Ort:  Hannover
Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen e. V. | Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover

Zielgruppe: Schulträger, politische Entscheider*innen auf kommunaler Ebene

Kosten: 25,00 Euro

Veranstalter: Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen

© Vesch NI | Haende bilden ein Netzwerk

Zufriedene Gäste, restlos leergegessene Teller und eine angenehme Atmosphäre in der Mensa – genau das wünschen sich alle Beteiligten an Schule. Sie als Schulträger können dafür den Grundstein legen, denn Verpflegungskonzepte, die auf kommunaler Ebene gestaltet und gelebt werden, sind ein wichtiges Instrument, damit Schulverpflegung dauerhaft gelingt.

Im Rahmen der Fachtagung stellen sich Kommunen vor, die bereits gute Lösungen für die Schulverpflegung gefunden haben oder sich auf dem Weg dorthin befinden. Sie berichten über ihre Erfahrungen zum aktuellen Umsetzungsmodell, welche Entscheidungen dabei ausschlaggebend und wichtig waren, welche Vorteile es für sie und die Schulen hat, und natürlich auch welche Herausforderungen es gab und gibt. Profitieren Sie von den Erfahrungen aus der Praxis und nutzen Sie die Anregungen und den persönlichen Austausch mit Ihren Kolleg*innen zur Entwicklung Ihres eigenen kommunalen Schulverpflegungskonzeptes.

Die Fachtagung ist ein Angebot der Vernetzungsstelle Niedersachsen zum bundesweiten Tag der Schulverpflegung 2023. Dieser wird bereits seit 2010 von den Vernetzungsstellen aller Bundesländer mit zahlreichen Aktionen gestaltet. Ziel dabei ist, die Schulverpflegung in den Fokus zu rücken und alle Beteiligten zum Handeln aufzufordern.

Programm

09:30 Uhr | Ankommen und Start in die Tagung
10:00 Uhr | Begrüßung und Grußworte
10:20 Uhr | Vorstellung von Umsetzungsbeispielen für kommunale Schulverpflegungskonzepte

Stadt Göttingen
Gemeinde Neu Wulmstorf
Stadt Wolfsburg
Stadt Buxtehude

12:15 Uhr | Mittagspause
13:00 Uhr | Dialogrunden 1 und 2
14:45 Uhr | Gemeinsamer Abschluss
15:00 Uhr | Ausklang im Foyer bei Kaffee und Tee (Ende 15:30)

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist Online bis zum 04. September 2023 möglich.

Anmeldung | Fachtagung für Schulträger: Schulverpflegung verantwortungsvoll gestalten | 25.09.2023

Eine Anmeldung ist ab Juni 2023 möglich, wir werden das in unserem Newsletter ankündigen.

Immer gut informiert!

Erhalten Sie unseren Newsletter