25. April 2023

Vielfältige Praxistipps für eine nachhaltige Verpflegung: Für Sie auf der Webseite SCHULE+ESSEN=NOTE 1 neu aufbereitet

Mit vielen Tipps begleitet sie alle Interessierten bei der Umsetzung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung.

Wie können Schüler*innen genussvoll, gesundheitsfördernd und nachhaltig verpflegt werden? Antworten auf diese Frage gibt seit inzwischen mehr als zehn Jahren die Website von „Schule + Essen = Note 1“ und bietet damit Unterstützung rund um die Umsetzung des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“. Nach umfänglicher Überarbeitung bietet die Seite nun noch mehr Informationen, Praxistipps und eine neue Struktur. Aber die bewährten Inhalte wie die umfängliche Rezeptdatenbank oder das Medienangebot bleiben erhalten und werden zukünftig sukzessive um vornehmlich digitale Angebote erweitert.

Im Vordergrund der Überarbeitung stand die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Die Besucher*innen der Homepage dürfen sich nun über eine klar strukturierte Internetseite freuen, die die einzelnen Akteur*innen bzw. -gruppen gesondert anspricht. Dafür wurde die Gliederung der Seite angepasst, so dass jede Zielgruppe ihre Informationen jetzt in einem eigenen Reiter zusammengefasst findet. So können sich die Essensanbietenden und die Schulen bereits über die gebündelte Zusammenstellung freuen. Auch die Schüler*innen und Eltern erhalten zukünftig noch eine eigene Rubrik.

Die neuen Reiter ESSENSANBIETENDE, SCHULE und MEHR WISSEN führen die Interessierten durch die gruppenspezifische Gliederung gezielt zu ihren Informationen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei in allen Bereichen eine zentrale Rolle. Außerdem wurden viele Praxistipps ergänzt, die sich in allen Themenfeldern wiederfinden. Die Seite wird immer wieder laufend aktualisiert und ergänzt.

Alle, diejenigen, die ein Verpflegungsangebot planen, herstellen und /oder anbieten, werden mit der Rubrik ESSENSANBIETENDE angesprochen. Dort finden sie zusätzliche Umsetzungshilfen, die sich entlang der Prozesskette orientieren. In den Unterpunkten Planung, Einkauf, Zubereitung, Ausgabe, Entsorgung und Reinigung, Getränkeversorgung und alles Rund um die Gesetze, finden sich viele Tipps zur Umsetzung vor Ort.
Der Reiter SCHULE enthält hauptsächlich Informationen für Schul- und Maßnahmenträger sowie die Schulleitungen. Es geht um die Möglichkeiten zur Gestaltung einer fairen Essumgebung durch die Einbeziehung der Bewirtschaftungsformen, das Verpflegungssystem, die Ausgabesysteme und die Getränkeversorgung.
Außerdem finden alle Interessierten unter dem Reiter MEHR WISSEN zusätzliche Informationen aus abgeschlossenen und laufenden relevanten Projekten. Zudem werden hier einzelne Themen, die für eine zukunftsfähige Verpflegung wichtig sind, bespielt.

Schauen Sie doch mal bei „SCHULE + ESSEN = NOTE 1“ rein und überzeugen sich von dem umfangreichen Angebot für sich und Ihre Schule.

Quelle: DGE e.V. – Pressemitteilung „Schule + Essen = Note 1“ vom 18.04.2023