Projektschulen

Gymnasium Meckelfeld

© Vesch NI | Mensa mit Tellerreste auf Wagen

Altersstufe: 5. und 6. Jahrgang

Teilnehmende: 4 Schüler*innen

Mensagäste: 100

Ziele und Anknüpfung an andere Schulvorhaben:

Mit der Schul-AG sollte die Zusammenarbeit mit dem Caterer der Mensa vertieft, ein umwelt- und klimaschonenderes Angebot in der Mensa entwickelt und mehr Lebensmittelwertschätzung bei den Schüler*innen erreicht werden. Die beteiligten Schüler*innen wollten etwas für das Klima tun, Mitschüler*innen auf das Thema aufmerksam machen, sich mit Lebensmitteln auseinandersetzen und damit arbeiten (kochen).

 

Umgesetzte Aktionen:

Information der Schulöffentlichkeit:

Schulhomepage, Bekanntmachung in den Klassen durch Flyer, Werbung in der Mensa

Reaktionen der Schüler*innen:

Die Schüler*innen haben sich viel Wissen zum Weg der Lebensmittel vom Anbau- bzw. Produktionsstandort bis hin zum Verbraucher und den klimaschädlichen Auswirkungen bei der Produktion und Entsorgung von Lebensmitteln angeeignet. Sie haben einiges darüber gelernt, wie man Öffentlichkeitsarbeit betreibt und Plakate und Filme gestaltet. Zudem haben sie ein größeres Bewusstsein für die Folgen von Lebensmittelverschwendung erlangt.

Video zum Projekt:

 

Fazit:

Auch ich habe einiges Neues bezüglich der Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klima gelernt und gemerkt, dass man bereits mit wenigen Schüler*innen in der AG einiges erreichen kann, auch wenn es für alle mehr Arbeit und mehr investierte Zeit bedeutet. Schön war auch zu sehen, wie offen die Betreiber der Mensa für neue Ideen waren und dass sie uns bei der Umsetzung von Aktionen sehr unterstützt haben. Die Erwartungen an die AG haben sich weitestgehend erfüllt, auch wenn wir angesichts der kleinen AG-Größe weniger Themen und Aktionen in Angriff nehmen konnten, als ursprünglich gedacht. Andere Schulen sollten ggf. darauf achten, dass viele der Themen leichter mit älteren Schülern bearbeitet werden können und eine Umsetzung in Klasse 5/6 viel didaktische Reduktion und eine eher spielerische bzw. entdeckende Herangehensweise erfordert. Gerade die Öffentlichkeitsarbeit für Aktionen ist in den jüngeren Klassen herausfordernd.

Immer gut informiert!

Erhalten Sie unseren Newsletter