Projektschulen

Peter-Räuber-Schule Wolfenbüttel

Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung

© Vesch NI | Mensa mit Tellerreste auf Wagen
Altersstufe: 10. – 12. Schulbesuchsjahr

Teilnehmende: 8 Schüler*innen

Mensagäste: 130

Ziele und Anknüpfung an andere Schulvorhaben:

Einzelne Mitarbeiter*innen setzen sich intensiv mit dem Einfluss der Schule auf Klimaveränderungen auseinander und möchten eine Position finden, wie man durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung Verantwortung dafür übernehmen kann. Gleichzeitig bestand das Problem, dass das Mittagessen oft nicht gut angenommen wurde. Ziel des Projekts „Klimagesunde Mensa“ war es daher, die Akzeptanz für ein klimagesundes Essen zu verbessern, indem die Schüler*innen zu Experten ausgebildet werden und ihr Wissen an ihre Mitschüler*innen weitergeben. Der Zeitrahmen für den Projektunterricht lag bei ca. 4 Stunden wöchentlich im Klassenverband.

 

Umgesetzte Aktionen:

  • Darstellung der Zusammenhänge zwischen Essen und Klima auf Informationstafeln in der Schule
  • Darstellung dieser Thematik auf der Homepage
  • Erarbeitung und Begleitung einer Mitmachausstellung (siehe Video)
  • Bewertungsabfrage der Schulgemeinschaft zum Mittagessen, Auswertung und Rückmeldung an den Caterer
  • Planung und Umsetzung einer vegetarischen Woche

Information der Schulöffentlichkeit:

  • Homepage
  • Teambesprechungen
  • Informationswände
  • Einrichtung eine Interaktiven Ausstellungsraums

 

Reaktionen bei den Schüler*innen:

Die Thematik war für die Schüler*innen neu und durch den Alltagsbezug zum Mensaessen interessant und nachvollziehbar. Dadurch waren die Schüler*innen sehr motiviert, ihr erworbenes Fachwissen an die anderen Schüler*innen der Schule weiterzugeben.

 

 

Video zum Projekt:

Fazit:

Besonders hervorzuheben ist die Methode, Schüler*innen zu Experten auszubilden, die ihr Wissen an die Schulgemeinschaft weitergeben. Die Schüler*innen waren sehr motiviert, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und stolz darauf, ihre Arbeitsergebnisse zu teilen. Sie reflektierten – zum Teil mit Unterstützung – ihr Essverhalten in Bezug auf ein klimagesundes Essen. Die Akzeptanz gegenüber vegetarischen Gerichten ist in dieser Lerngruppe gestiegen.

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