28. Februar 2023

Pflanzenbetont, pflanzenbasiert oder vegan?!

​“Weniger Fleisch, mehr Gemüse und Obst essen als bisher, heißt die Devise. Eine pflanzenbetonte Ernährungsweise entlastet die Umwelt und fördert die Gesundheit, wobei der eigene Speiseplan am saisonalen Angebot ausgerichtet sein sollte.”, so starten die 10 Regeln der DGE, die den Rahmen für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung geben.

Aber was heißt genau pflanzenbetont oder ist es doch eher eine pflanzenbasierte Ernährung? Und sind diese Begriffe mit einer veganen Ernährung gleichzusetzen? Ist eine pflanzenbetonte Ernährung besser für die Gesundheit als andere Ernährungsformen und ist sie tatsächlich umweltfreundlicher? Und zu guter Letzt: Sind pflanzliche Milch- und Fleischalternativen nachhaltiger als entsprechende Lebensmittel tierischer Herkunft?

Nicht nur zum Tag der gesunden Ernährung sind das spannende Fragen. Die Wissenschaftler*innen der DGE haben sich mit ihnen beschäftigt und sie aus ihrer Sicht beantwortet: Ausgewählte Fragen und Antworten zu pflanzenbasierter Ernährung der DGE.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.