IN FORM-Projekt

Schul-AG „Klimagesunde Mensa“

In diesem Projekt wurde ein didaktischer Leitfaden für die Schul-AG „Klimagesunde Mensa“ entwickelt und an Projektschulen getestet. Das Ergebnis steht interessierten Schulen in Form eines AG-Fahrplans im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung. Der AG-Fahrplan orientiert sich am DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen.
© Studio Romantic - Fotolia.com
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Lesen Sie mehr:

Informieren Sie sich über den Einsatz der Materialien bei der Lehrer*innenfortbildung.

Lernen Sie auch unsere Online-Lerneinheit „Lebensmittelwertschätzung in der Schulverpflegung“ kennen.

Über das Projekt

In der Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen auf den Klimawandel vorzubereiten; eine davon ist die Schul-AG „Klimagesunde Mensa“ von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung. Ziel der AG ist es, Schüler*innen für Umwelt- und Gesundheitsaspekte in der Schulverpflegung zu sensibilisieren und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Mensa nachhaltiger (mit)gestalten können. Während des mit Bundesmitteln geförderten IN FORM-Projektes wurde ein AG-Fahrplan für Schüler*innen ab Klasse 7 entwickelt. Der Fahrplan orientiert sich am DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen, in dem eine nachhaltige, klimabewusste und dabei gesundheitsfördernde Verpflegung empfohlen wird. Mit Hilfe der AG lässt sich die Mensa noch stärker als Lern- und Lebensort in den Schulalltag integrieren, an dem sich Schüler*innen, Lehrkräfte und Mensaverantwortliche für den Klimaschutz engagieren können. Eine kurze Übersicht der erarbeiten Materialien finden Sie in unserem Infoflyer.

Zielgruppe

​Das Angebot richtet sich an Schüler*innen an weiterführenden Schulen ab Klasse 7.

Ablauf in 4 Phasen

​Die AG besteht aus 4 Phasen, die aufeinander aufbauen, aber auch parallel ablaufen können. Diesen Phasen sind 17 Aktionsbausteine zugeordnet, aus denen die AG-Teilnehmenden je nach Interesse auswählen können.

Phase 1: Wissen erweitern

Lernziele und Kompetenzen: Die Schüler*innen erklären den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimawandel und benennen klimagesunde Lebensmittel und Verhaltensweisen.

 

Phase 2: Analysieren

Lernziele und Kompetenzen: Die Schüler*innen stellen einen Bezug zum Mensaangebot her und überprüfen, inwieweit dieses klimagesund ist. Sie reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten in der Mensa sowie das ihrer Mitschüler*innen.

Phase 3: Veränderungen anstoßen

Lernziele und Kompetenzen: Die Schüler*innen stoßen Veränderungen an und setzen Aktionen um, die zu einer klimagesünderen Mensa führen.

Phase 4: Kommunizieren

Lernziele und Kompetenzen: Die Schüler*innen entwickeln eine adressatengerechte Informationskampagne für die Schulgemeinschaft.

Finanzierung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat das Projekt (Laufzeit 2021/2022) im Rahmen der IN FORM-Initiative der Bundesregierung zur Förderung der Qualität der Schulverpflegung finanziert. Der vollständige Titel lautet: Entwicklung und Umsetzung von Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen für eine klimagesunde Schulverpflegung auf Grundlage des „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“. Weitere Information finden Sie auf der Webseite des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita- und Schulen.

Logo BMEL mit Foerderzusatz

Evaluation

Wir freuen uns, wenn Sie uns nach der Schul-AG ein kurzes Feedback zu den Materialien geben. Nutzen Sie dafür bitte das Online-Formular. Herzlichen Dank!