Schul-AG „Klimagesunde Mensa“

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AG-Fahrplan mit Aktionsbausteinen

Hier finden Sie den AG-Fahrplan zur Schul-AG „Klimagesunde Mensa“ mit Anleitungen für insgesamt 17 frei kombinierbare Aktionsbausteine. Die Bausteine sind den 4 Phasen Wissen erweitern, Analysieren, Veränderungen anstoßen und Kommunizieren zugeordnet.

Arbeitsmaterialien

Ergänzend zu den Aktionsbausteinen steht umfangreiches Arbeitsmaterial zum Download zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Registerkarten. Für Feedback, Anregungen und sonstige Hinweise wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen der Vernetzungsstelle.
Wichtig für die Vorbereitung: Im ersten  Baustein „Essen und Klima“ finden Sie das Dokument Übersicht: Materialtisch mit Bestellmöglichkeiten für Broschüren und andere Materialien, die Sie vorab anschaffen sollten.

 

Phase 1: Wissen erweitern​

Bitte Registerkarte zum gewünschten Aktionsbaustein anklicken.

Schüler*innen lernen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt mit seinen Folgen kennen.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 13 bis 14

Schüler*innen stellen die Lebensmittelproduktionsketten verschiedener Mensagerichte mit Symbolkarten dar und arbeiten heraus, wo dabei Treibhausgase entstehen.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 15 bis 16

Schüler*innen setzen sich mit ihrem Fleischkonsum auseinander und entwickeln Ideen, wie sie die Mensagäste dazu motivieren, häufiger vegetarisch zu essen.

Didaktische Anleitung für die Umsetzung mit und ohne Lehrküche siehe AG-Fahrplan Seiten 17 bis 26

Phase 2: Analysieren

Bitte Registerkarte zum gewünschten Aktionsbaustein anklicken.

Schüler*innen analysieren ihren Speiseplan und erkunden die Mensa.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 27 bis 30.

 

Schüler*innen ermitteln den CO₂-Fußabdruck der angebotenen Mensagerichte und kennzeichnen besonders klimafreundliche Speisen. 

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 31 bis 34.

Schüler*innen beschäftigen sich mit ihren Essgewohnheiten, versetzen sich in andere SuS und entwickeln Aktionsideen, die zu Verhaltensänderungen anregen.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 35 bis 36.

Phase 3: Veränderungen anstoßen

Bitte Registerkarte zum gewünschten Aktionsbaustein anklicken.

Schüler*innen ermitteln die Tellerreste pro Mensagast, fragen nach den Gründen und initiieren Veränderungen bei der Essensausgabe sowie beim Speisenangebot.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 37 bis 42.

Schüler*innen bereiten vegetarische Gerichte zu und verkosten diese innerhalb der AG-Gruppe. Die beliebtesten Rezepte werden in den Speiseplan aufgenommen.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 43 bis 46.

Schüler*innen wählen vegetarische Rezepte aus und organisieren eine Probieraktion in der Mensa. Die beliebtesten Gerichte werden in den Speiseplan aufgenommen..

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 47 bis 48.

 

Schüler*innen organisieren eine Vegetarische-Woche-Challenge und bewerben vegetarische Gerichte in der Schulöffentlichkeit. Anschließend beurteilen sie die Nachfrageentwicklung.
  • ohne weitere Materialien

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 49 bis 52.

 

 

Schüler*innen organisieren eine Aktion im Speisesaal, die nach dem Motto „Nudge me!“ zu einer klimagesunden Essensauswahl anregt.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 53 bis 54.

 

 

 

Phase 4: Kommunizieren

Bitte Registerkarte zum gewünschten Aktionsbaustein anklicken.

Schüler*innen entwickeln Aktionsideen, bewerben diese und gestalten eine Informationskampagne.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 55 bis 56.

Schüler*innen symbolisieren mit Sandsäckchen den CO₂-Fußabdruck verschiedener Lebensmittel und erarbeiten eine Ausstellung.

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 57 bis 60.

Schüler*innen demonstrieren der Schulöffentlichkeit den Weg der Lebensmittel als interaktive Ausstellung.
  • Material siehe Aktionsbaustein 3. Vorm Acker auf den Teller

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 61 bis 62.

Schüler*innen setzen sich mit den Kennzeichen für Tierwohl auseinander und führen einen Stallgrößencheck durch. 

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 63 bis 66.

Schüler*innen veröffentlichen Rezeptkarten mit ausgewählten Klimatipps und klimafreundlichen Rezepten aus dem Mensaangebot.
  • siehe Aktionsbaustein 9. Probieraktion

Didaktische Anleitung siehe AG-Fahrplan Seiten 67 bis 68.

Evaluation

Wir freuen uns, wenn Sie uns nach der Schul-AG ein kurzes Feedback zu den Materialien geben. Nutzen Sie dafür bitte das Online-Formular. Herzlichen Dank!