Tag der Schulverpflegung 2022
Aktionen, Angebote und Veranstaltungen in Niedersachsen
Der Tag der Schulverpflegung 2022 wird auch in diesem Jahr mit der landesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ verknüpft. Dazu bieten wir Ihnen interessante Online-Veranstaltungen und eine Mitmachaktion für Schulen und Verpflegungsanbieter zum Thema „VERSCHWENDEN BEENDEN – Speiseresten auf der Spur!“ an.
Hier finden Sie die Übersicht unsere Angebote zum Download.
Online-Treffen „Wie lässt sich nachhaltige Ernährung im Schulalltag verankern?“ | 23.09.2022
Die Auftaktveranstaltung zum „Tag der Schulverpflegung“ bietet Ihnen Information zum Thema Klima und Schulverpflegung. Mit Bezug auf den BNE-Erlass vom 01. März 2021 werden die vielfältigen Möglichkeiten erörtert, wie und wo das Thema nachhaltige Ernährung im Schulalltag platziert werden kann. Anschließend können Sie im Austausch mit anderen Teilnehmer*innen eigene Ideen für Ihre Schule konkretisieren.
Kommen Sie miteinander ins Gespräch und melden sich direkt online an.
Online-Fachtagung „Lebensmittelwertschätzung in Schulen – Weniger Reste, mehr Wert!“ | 29.09.2022
Immer mehr Lebensmittel landen in der Tonne – in Deutschland sind es rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle pro Jahr. Rund 14 % der gesamten Lebensmittelabfälle entstehen in der Außer-Haus-Verpflegung. Für die Schulverpflegung gilt: Rund ein Viertel der produzierten Essen wird weggeworfen. Das muss nicht sein! Es gibt viele gute Beispiele, wie die Lebensmittelreste in der Schulverpflegung reduziert werden können.
Lernen Sie diese Praxisbeispiele auf der gemeinsamen Fachtagung der Norddeutschen Vernetzungsstellen Schulverpflegung kennen und melden sich direkt online an.
Mitmachaktion „VERSCHWENDEN BEENDEN – den Speiseresten auf der Spur!“ | 29.09. – 06.10.2022
Während der Aktionswoche „Deutschlang rettet Lebensmittel“ vom 29. September bis 06. Oktober (oder auch darüber hinaus) bieten wir Schulen und Caterern Materialien zur Mitmachaktion „VERSCHWENDEN BEENDEN – den Speiseresten auf der Spur!“ an. Während der Aktion sollen Schulen und Verpflegungsanbieter einmal genau hinschauen, wie viele Lebensmittel in der Mensa vom Einkauf bis zum Teller im Müll landen. Da diese Speisereste einen großen Einfluss auf das Klima haben, sollen Maßnahmen zur Verminderung von Lebensmittelabfällen angeregt werden.