Tag der Schulverpflegung 2022
Aktionen, Angebote und Veranstaltungen in Niedersachsen
Das vielfältige Programm der Vesch NI zum Tag der Schulverpflegung 2022 begann mit der Online-Auftaktveranstaltung am 23.09.2022 „Wie lässt sich nachhaltige Ernährung im Schulalltag verankern?“. Über 20 Teilnehmende haben sich über die Einflussmöglichkeiten der Schulverpflegung auf das Klima informiert und ausgetauscht. Die BNE-Fachberaterin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) vom Standort Osnabrück erläuterte die Chance, das Thema im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an den Schulen einzubringen und stellte Praxisbeispiele zur Umsetzung sowie Aktionen aus Schulen dazu vor.
Zur Einführung in die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ fand die Online-Fachtagung „Lebensmittelwertschätzung in der Schulverpflegung – weniger Reste, mehr Wert!“ am 29.09.2022 in Kooperation mit den Vernetzungsstellen der Nordländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern statt. Das Angebot richtete sich an die Anbieter von Schulverpflegung sowie die Mitarbeitenden in Mensa und Schule. Den über 80 angemeldeten Teilnehmer*innen (55 Teilnehmende) wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen zur Klimarelevanz von Schulverpflegung und der Entstehung von Lebensmittelresten und deren Vermeidung geboten. Anschließend wurden gute Praxis-Beispiele vorgestellt. Hier ein Programmauszug:
- Grußworte | Dr. Manuela Rottmann, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
- Klimarelevanz der Schulverpflegung – vom Einkauf bis zur Ausgabe | Malte Schmidthals, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH (IZT)
- Lebensmittelabfälle in der Schulverpflegung – erkennen, messen und verringern | Dr.-Ing. Christina Strotmann, Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster
- Berichte aus der Praxis und Austausch in Kleingruppen:
- Volker Jahr| Kinderwelt Hamburg gGmbH
- Kristina Retzlaff | Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH
- Andreas Obermüller I ecolea – Internationale Schule Rostock-Warnemünde
- Erik Zappel | Schule aus Schleswig-Holstein
Zu guter Letzt wurden Schulen und Verpflegungsanbietern während der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ vom 29. September bis 06. Oktober (oder auch darüber hinaus) Materialien zur Mitmachaktion „VERSCHWENDEN BEENDEN – den Speiseresten auf der Spur!“ angeboten. Ziel ist es, durch die Messung der Tellerreste, Schüler*innen auf ihr eigenes Verhalten aufmerksam zu machen, eine höhere Wertschätzung für Lebensmittel zu erreichen und auch im Produktionsprozess Ursachen für Lebensmittelabfälle auf die Spur zu kommen.