Projektschulen

Evangelische IGS Wunstorf

© Vesch NI | Mensa mit Tellerreste auf Wagen

Altersstufe: 5. und 6. Jahrgang

Teilnehmende: 5 Schüler*innen

Mensagäste: 330

Ziele und Anknüpfung an andere Schulvorhaben:

Die Mensa hat ein breites kulinarisches Angebot und möchte gerne noch mehr gesundes Essen anbieten und weniger „Fast Food“, was jedoch von Eltern oder Kindern teilweise nicht nachgefragt wird. Mit der AG soll das Wissen der Schulgemeinschaft zu nachhaltigem und gesundem Essen erweitert und das Interesse dafür geweckt werden. An der Schule besteht ein Arbeitskreis „Schulverpflegung“, in dem die Interessen von Schule, Eltern und Schülerschaft besprochen werden.

Umgesetzte Aktionen:

Die AG hat sich ausgiebig mit der Lebensmittelproduktionskette beschäftigt und ein Plakat dazu gestaltet, das ausgestellt wurde. Zudem wurde das Sandsack-Spiel hergestellt und mit reger Nachfrage in der Ausstellungswoche von der gesamten Schulgemeinschaft ausprobiert. Zusätzlich hat die AG ein Quiz mit Fragen rund um die Lebensmittelproduktionskette und den CO₂-Ausstoß erstellt, das in der Aktionswoche gemacht werden konnte, um kleine Preise zu gewinnen. Für die Ausstellung wurde ein Spruchband „Was hat mein Mittagessen mit dem Klimawandel zu tun?“ erstellt, das in der Aktionswoche gut sichtbar in der Mensa über dem Stand hing.

Information der Schulöffentlichkeit:

Die Aktionen der AG-Gruppe in der Mensa wurde im wöchentlichen Informationsschreiben an die Lehrkräfte angekündigt, sowie per Durchsage zum Beginn der Aktionswoche.

Reaktionen bei den Schüler*innen:

Die Faszination für die Abläufe in einer Großküche sowie ein großer Gestaltungswille, das Essensangebot und die Klimafreundlichkeit der Mensa mit zu gestalten, hat die Schüler*innen motiviert. Handlungsorientierte Materialien regten besonders zum Austausch, zu Vermutungen und Fragen an. Insgesamt kam der Aktionsstand sehr gut an und wurde von vielen verschiedenen Klassen und Lehrkräften genutzt – insbesondere die jüngeren Jahrgänge haben mit Begeisterung das Sandsack-Spiel genutzt und am Quiz teilgenommen. Bemerkenswert: Einige Schüler*innen kennen sich schon sehr umfangreich aus, viele können keinen Zusammenhang zwischen Treibhausgasen und Nahrungsmitteln herstellen.

Fazit:

Mit jüngeren Schülerinnen und Schülern (Jg. 5/6) haben sich bei uns die handlungsorientierten Formate bewährt, in denen Spiele und Geschichten zu inhaltlichen Fragen und Gesprächen führen.

 

Video:

Immer gut informiert!

Erhalten Sie unseren Newsletter