Projektschulen

Gymnasium Silberkamp Peine

© Vesch NI | Mensa mit Tellerreste auf Wagen

Altersstufe: 5. bis 7. Jahrgang

Teilnehmende: 19 Schüler*innen

Mensagäste: 100

Ziele und Anknüpfung an andere Schulvorhaben:

User Ziel war es, das Interesse der Schüler*innen für die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit zu wecken und sie zu motivieren, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Dabei war unser Anliegen, die Schüler*innen selber bestimmen zu lassen, wie sie dabei vorgehen.

 

Umgesetzte Aktionen:

  • Besichtigung der Großküche
  • Zubereiten von Obstspießen aus Lieblingsfrüchten
  • Erarbeitung von Steckbriefen zu regionalen und importierten Früchten
  • Gestaltung einer Infowand in der Mensa (AG-Logo, Steckbriefe zu Früchten, Klimatipps)
  • Geplant, aber nicht umgesetzt: Werbung für das vegetarische Essensangebot durch eine Probieraktion

Information der Schulöffentlichkeit:

  • Plakatflächen in der Mensa,
  • Lautsprecherdurchsage

 

Motivation der Schüler*innen:

Die Schüler*innen konnten selber bestimmen, wie sie ihre AG gestalten möchten. Daraus entwickelte sich die Idee, Obst ins Zentrum der Aktivitäten zu rücken. Bei der Auswahl der Früchte für einen selbstgemachten Obstspieß haben sie ihre persönliche Lieblingsfrucht gewählt und hatten viel Spaß daran, Steckbriefe zu ihrer Frucht zu erarbeiten und beispielsweise ihre Herkunft zu recherchieren. Da sie den Klimatipp zum Fleischkonsum als besonders relevant bewertet haben, wollten sie daran eine Probieraktion mit vegetarischen Snacks anknüpfen, die coronabedingt nicht stattfinden konnte.

 

Fazit:

Das Thema ist insbesondere für die jüngeren Schüler*innen komplex. Das zeigt der Kommentar eines Schülers zur Infowand in der Mensa mit einer Weltkarte mit Bindfäden zwischen Früchten und ihren Ursprungsländern: „Sieht cool aus, aber versteht ja keiner“. Hier haben die AG-Teilnehmenden selber bemerkt, dass die Ausstellung erklärungsbedürftig ist und daraufhin entschieden, ihren Aktionstag mit Aufklärung zu den Klimatipps zu verknüpfen. Weil den Schüler*innen die Zubereitung von Speisen besonders viel Spaß gemacht hat, führen wir die AG nun als Lehrküchenveranstaltung weiter. Wissen über den Einfluss der Ernährung auf das Klima fließt dabei mit ein.

Immer gut informiert!

Erhalten Sie unseren Newsletter