Projektschulen

OBS Achtern Diek, Wurster Nordseeküste

© Vesch NI | Mensa mit Tellerreste auf Wagen

Altersstufe: 8. Jahrgang

Teilnehmende: 13 Schüler*innen

Mensagäste: 90

Ziele und Anknüpfung an andere Schulvorhaben:

Das ursprünglich als Schul-AG geplante Angebot wurde in einen WPK Wirtschaft „Schülerfirma Schulkiosk“ umgewandelt. Ziel war die Gründung einer Schülerfirma für den Betrieb eines nachhaltigen Schulkiosks. Unsere Schule kooperiert mit dem regionalen Projekt Zukunft Ahoi, welches sich mit einer nachhaltigen zukunftsorientierten Gemeindearbeit beschäftigt. Gemeinsam wurden an unserer Schule ein Bienen- und ein Apfelprojekt angestoßen. Die Produkte der Arbeitsgruppen sollen zukünftig in unserem Schulkiosk verarbeitet werden.

Umgesetzte Aktionen:

Die Gruppe hat für den 5. Jahrgang eine Informationsstunde zum CO2-Fußabdruck von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vorbereitet. Dazu wurden verschieden belegte Brötchen vorbereitet mit dem Motto: „Du hast die Wahl“. Außerdem haben sich die Schüler*innen mit den Unterschieden zwischen Bio-Anbau und konventioneller Landwirtschaft beschäftigt.

Information der Schulöffentlichkeit:

IServ, Klassenlehrer

Motivation der Schüler*innen:

Für die Schüler*innen war es interessant, aktiv ein reales Wirtschaftsunternehmen gestalten zu können und dabei auch das Thema Nachhaltigkeit und klimagesunde Nahrung in die Produktauswahl miteinzubeziehen.

Fazit:

Die Schüler*innen konnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten Informationen zur klimagerechten und nachhaltigen Ernährung erfahren und diese in ihrer täglichen Ernährung umsetzen. Dabei wurde bewusst der Fokus auf den regionalen Raum gelegt und die Bedeutung des saisonalen Angebots hervorgehoben. Besonders ist hervorzuheben, dass die Schüler*innen ihre Einstellung zu Lebensmitteln, insbesondere zum Fleischkonsum, kritisch überdacht haben.

Immer gut informiert!

Erhalten Sie unseren Newsletter